Verfügungsfond Unterstützung und Förderung privater Projektideen

Das große private Engagement in Neukirchen stellt eine wichtige Ressource der Stadtentwicklung dar. Um bestehende Vereinigungen noch effektiver zu unterstützen und um weiteres Engagement zu fördern, soll ein Verfügungsfonds eingerichtet werden. Mit dem Fonds können Projekte unterstützt werden, die von privaten Initiativen geplant werden. Förderfähig sind vorrangig Maßnahmen zur Aufwertung des Ortskerns Neukirchen wie z. B. gemeinschaftliche Bepflanzung und Begrünung privater Flächen, einheitliche Schaufenstergestaltung oder Beschilderung, Marketingaktionen oder Ähnliches. Der von privater Seite gestellte Finanzierungsbeitrag kann dabei durch Fördergelder verdoppelt werden. Hierzu wird sich ein Gremium aus Vertretern aus Bürger- und Händlerschaft sowie lokalen Initiativen und Vereinen zusammenfinden, das die Rahmenbedingungen für die Förderung definiert. Eine Erstberatung zu Projektideen ist bereits heute im Arbeitszimmer möglich.

Download Projektplakat

Flyer Verfügungsfonds