Hof- und Fassadenprogramm

zur Unterstützung der privaten Eigentümer und Aufwertung des Gebäudebestands

Mit dem Förderprogramm, das mit Mitteln aus der Städtebauförderung unterstützt wird, können Eigentümer und Mieter Zuschüsse für die gestalterische Aufwertung von Fassaden und Hofflächen bei der Stadt Neukirchen-Vluyn beantragen. Diese Investitionen sollen dazu beitragen, das Dorf Neukirchen aufzuwerten und zu attraktivieren.

Förderfähig im Rahmen dieses Programms sind u.a.: Die Entsiegelung, Begrünung, Herrichtung und Gestaltung von Hof- und Gartenflächen, die gestalterische Aufwertung von Fassaden und Dächern sowie der Rückbau von Werbeanlagen.

Wenn Sie eine Immobilie innerhalb des Fördergebietes (IHK-Gebiet) besitzen und die Durchführung einer förderfähigen Aufwertungsmaßnahme planen, können Sie Mittel aus dem Programm beantragen. Wichtig ist hierbei, dass die Maßnahme noch nicht begonnen wurde. Zu allen weiteren Fragen sowie der Antragsstellung berät Sie das Arbeitszimmer gerne.

„Tradition bewahren, Neues ermöglichen“

Gestaltungsleitfaden. Neukirchen-Vluyn. Ortskern Neukirchen.

Wie können Hausfassaden, Dächer, Vorgärten oder Garagen einen ansprechenden Eindruck machen und gleichzeitig ein hochwertiges und stimmiges Erscheinungsbild gewährleisten?
Und welche Aspekte sind für dieses Erscheinungsbild wichtig?

Der Gestaltungsleitfaden, der gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern erarbeitet wurde, nimmt eine Bestandsanalyse der Quartiere im Ortskern von Neukirchen vor und spricht Empfehlungen aus, wie eine Aufwertung und Erhaltung der Qualität gewährleistet werden kann.